On trouve sur cet album deux chansons de Renaud : Coeur Perdu ( herz verloren - 2eme titre) et Je vis caché ( - 6éme titre ), en allemand !
On peut en écouter des extraits à partir de la page : http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio ... 2&disc=001
Les paroles de Herz verloren :
Les paroles de "Je vis caché" :Cœur perdu
Herz verloren
Freiheit ist Höllenqual / und dem Herz scheißegal / das sich quält / angepflockt wie ein Sklave /
an das bessere ans brave / das noch zählt / da die Kette endlich reißt / und mein Herz ist losgeeist von dem andern /
vierzig Jahre durchgebracht / wird der Klumpen neu entfacht
wohl nie mehr
Herz zu haben Resteware / zu verschenken / eingebeult ausgeheult / nicht einzurenken /
Herz auf Krücken / Herz in Stücken / Trümmerbrocken / klein gehackt, abgewrackt /
bis auf die Socken
Hat geliebt lange Zeit / die Schönste eine Ewigkeit / und gesungen / hat geschlagen zwanzig Jahr /
für die Liebe die zerbrach ist es zersprungen / hat auch frei und unversteckt seiner Tage Glück geleckt /
die Sekunden / still beweint das Leid der Welt / unterm kahlen Sternenzelt
viele Stunden
Herz zu haben Resteware / zu verschenken / eingebeult ausgeheult / nicht einzurenken /
Herz auf Krücken Herz in Stücken / Scherbenbrocken / klein gehackt, abgesackt /
bis in die Socken
Holt wer dieses kleine Vieh / Herzchen ohne Garantie zurück vom Schrotte? Das ist kein Geschenk ma chère /
voll von Galle denkt es quer in seiner Grotte / hat man ihm den Schneid geraubt / es nie mehr an Schwüre glaubt /
wenn du willst / schenk ich dir dies wunde Kind /
taub für Liebe Kuss im Wind /beinah
Herz zu haben Resteware zu verschenken / eingebeult ausgeheult / nicht einzurenken /
Herz auf Krücken / Herz in Stücken
Herz zu haben/ zu verschenken / eingebeult / ausgeheult / nicht einzurenken /
klein gehackt, abgesackt, abgewrackt, bis auf die Socken, Resteware
Scherbenbrocken / Herz auf Krücken / Herz in Stücken /ausgeheult /
Herz zu verschenken
Text: Renaud Séchan /Komposition: Alain Landy, Deutscher Text: Richard Pietraß
Arrangement: Jean Pacalet
Je vis caché
Ich leb versteckt
Weit weg von Fernsehkameras
dämlichen Conférenciers
degenerierten Blablas
der ganzen Zuhälterarmee
Weit weg von Zeitung Radio
angepassten Interviews
von Idioten im Zombiezoo
bisschen gewollt, meistens Stuss
Weit weg von diesem Fragenschnee
albern und obszön
den Nullen vom UKW
dem ganzen Schnulzengestöhn
Was für ein Glück, ich leb versteckt
im letzten Kneipenhimmelszelt
vom trüben Licht gut zugedeckt
weit weg von der verquatschten Welt
Weit weg von jedem Szenefest
von Jetset und Showbetrieb
von koksgefüllter Fotzenpest
und pädophiliem Trieb
Weit weg von Springers Seite Eins
ganz Berlin macht da den Heinz
kein Paparazzo übt Diät
jagt lieber jede Nullität
Weit weg von Cocktailrendezvous
mondäner Schwachsinnigkeit
von Starlets einer Sommerzeit
Mit idiotischem IQ
mit echten Freunden eingedeckt
weit von der Scheinwerferwelt
Weit weg von Demos, weg von Streiks
Von Straßenmanifestation
Lausche ich der Bitterkeit
Über Herrschaftskorruption
Doch meinen Arsch kriegt keiner mehr
und bettelt ihr auch noch so sehr
außer vielleicht der Cohn-Bendit
fragt mich, dann ging ich mit ihm mit
Ich will ja auch ne bessre Welt
doch lass ich Cohn und Bendit ziehn
hab keinen Bock mehr auf jegliche Doktrin
Ohne mich! Nicht mal für Geld!
illusionslos, angeeckt
weit weg von der Barbarenwelt
Weit weg von niedlichem Geschwätz
auf Short-Message-Niveau
weit von dem Jugendwahngekrächz
in einem telegenen Klo
Weit weg vom SuperStarSuchTick
weg von Stars aus PiePaPop
die steh'n ja doch nur zur Musik
wie der Teufel steht zu Gott
Nicht einen Cent schon aus Prinzip
für den KanaillenRadau
für Ärsche hält uns das TV
den Wichsern singe ich kein Lied
Was für ein Glück, hab mich versteckt
in meinem Kneipenhimmelszelt
vom trüben Licht gut zugedeckt
weit weg von der bekloppten Welt, von der Welt.
Text: Renaud Séchan /Komposition: Jean-Pierre Bucolo
Deutscher Text: Michael Wüstefeld, Arrangement: Rüdiger Krause

Recto

Verso
En octobre 2008, elle a commencé à se produire sur scéne pour présenter cet album ! Voilà l'affiche des spectaclesNée en ex-RDA, "Allemagne de l'Est", Barbara Thalheim a été une des plus célébres chanteuses de la République Démocratique Allemande, une des seule demandée à l'étranger. Elle aurait pu partir, mais elle ne voulait pas laisser les siens. Avec la chute du mur, la vie est devenue dure pour les chanteurs de l'ex-RDA: autant les Allemands de l'Est écoutaient les chanteurs de l'Ouest, autant les allemands de l'Ouest n'écoutaient pas les chanteurs de l'Est. Bref les chanteurs d'Allemagne de l'Ouest ont pu se produire en ex-RDA autant les chanteurs de RDA ont vu leur public se restreindre. Barbara Thalheim ne voulait pas passer par l'école officielle des chanteurs de RDA, qui produisaient des artistes formatés et généralement sirupeux: elle est passée par l'école du Berliner Ensemble, la troupe de Brecht, où perdurait l'esprit du grand Berlin d'avant le nazisme. Très loin de l'américanisation du goût qui s'est abattu sur l'Europe. Barbara Thalheim se définit comme "une grande gueule". Aujourd'hui elle se fait écouter dans les réseaux parallèles d'Allemagne plus que les télévisions. Mais elle est reconnue au point qu'on lui offre des récitals avec des orchestres symphoniques.
Barbara adore la chanson française, adaptant au besoin Juliette ou Lavilliers. Elle a demandé à une amie de lui traduire quelques-uns de ses textes, pour faire un album en français. C'est cet album qu'elle vient nous interpréter, avec Jean Pacalet, son accordéoniste, son compositeur, son arrangeur.
Jean Pacalet est français, mais pour suivre un cursus complet d'accordéon, il a du prendre le chemin des conservatoires russes, les seuls à l'époque à accueillir l'instrument populaire. Au départ, il ne voulait pas accompagner de chanteuse, il a fait une exception pour cette chanteuse exceptionnelle. Un musicien atypique, très marqué par la musique contemporaine ou des années 30, une personnalité à découvrir, derrière celle de Barbara Thalheim.

ou ici en plus grand : http://www.barbara-thalheim.de/download/herzFL.jpg
Elle sera en concert le 5 novembre 2009 à l'institut français de Berlin (http://www.institut-francais.fr/Barbara ... -Band.html)
Le site de Barbara Thalheim : http://www.barbara-thalheim.de
Si vous avez des mp3 de ces deux chansons, faites passer